Dorothea Schmittner
 
Gesund genießen

Zu meiner Person:

Ich bin Jahrgang 1963- habe zunächst Krankenschwester gelernt und war danach in verschiedenen klinischen Fachgebieten tätig. Im Jahr 1991 habe ich das Studium der Haushalts- und Ernährungswissenschaften an der Fachhochschule Fulda aufgenommen, wo die „Vollwerternährung“ und ihr positiver Einfluss auf die Gesundheit schwerpunktmäßig gelehrt wurde.

Im Jahr 1997 (mittlerweile Mutter eines Sohnes) schloss ich mit der Diplomarbeit zum Thema:

„Neurodermitis im Kindesalter- Einflussfaktoren und präventive Maßnahmen“ das Studium ab.

Aus familiären und persönlichen Gründen war und bin ich weiterhin als exam. Krankenschwester tätig. Ich bin seit 1997 in der Habichtswaldklinik, Kassel Wilhelmshöhe tätig; seit 2004 in der psychosomatischen Abteilung als Pflegefachkraft in Teilzeit und Co-Therapeutin.

Das Thema „Ernährung“ habe ich auch nach der Geburt des 2. Sohnes in Form von Beikostkursen, Kochschulungen und Honorartätigkeiten in der Ausbildung von Ernährungsberatern freiberuflich umgesetzt.

Durch meine Tätigkeit in der Klinik ist mir der Umgang mit Menschen und ihren spezifischen Problemen und Lebensthemen sehr vertraut – und es ist mir ein großes Anliegen, Menschen dort zu unterstützen, wo sie Hilfe zur Selbsthilfe und ein offenes Ohr benötigen.

Diesen Erfahrungsschatz möchte ich auch meinen Klienten in der Ernährungsberatung zur Verfügung stellen. Dabei ist mir wichtig, Ratsuchende in ihrer individuellen Situation zu respektieren und mit ihnen gemeinsam Wege zu einer für sie umsetzbaren gesünderen Ernährung zu finden.

Das genussvolle Erleben des Essens spielt für mich dabei eine große Rolle!

Gesund zu essen kann richtig Freude machen und muss gar nicht kompliziert sein - gesunde  Ernährung bedeutet nicht Verzicht sondern das Erweitern des Spektrums genussvollen Essens!

Seit 2015 erweitere ich mein persönliches Genuss - Erleben, indem ich als "Wildkräuter-Köchin" im Kräutersalon Grebenstein aktiv bin, wo aus Wildkräutern zusammen mit regionalen und saisonalen Produkten schmackhafte Menues kreiert werden.

Als Mutter von zwei - mittlerweile erwachsenen- Söhnen ist es mir auch ein großes Anliegen, Kinder zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung mit Freude heranzuführen.

Ich freue mich, Sie persönlich kennen zu lernen.

Der Stundensatz für die Ernährungsberatung beläuft sich auf 60 €, wobei sich die meisten Krankenkassen an den Kosten beteiligen.

Je nach Kasse werden 50% bis zu 100% der Kosten übernommen.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter 0561-5218248


Fortbildungen:

Ernährung bei verschiedenen Krankheitbildern

Ernährung von Kinder

Ernährungspsychologie u.a (VDOe-Seminare)

Professionelles  Gruppenleiten

Kommunikationstraining

Selbstmanagement